IRD ist ein kleines nicht-ernstzunehmendes Hörspielchen, dass von mittlerweile nur noch 3 Leuten [wir waren mal 4] produziert wird. Auch wenn dieses Hörspiel total durchgeknallt ist, liegt bereits eine kleine Tadition drin. Hier mal eine kleine History:

Streng genommen begann alles bereits im Jahr 1991, als ich einen der berühmten "My First Sony" Dinger ergattern konnte. Ich nahm Geschichten, Reportagen, Sound Effekte und so'n scheiß auf, und nervte dann meine Eltern damit.

1994 oder 1995 hatte ich dann meine erste etwas dickere Anlage, mit der ich dann noch mehr Möglichkeiten hatte, wie z.B. gelaber aufnehmen und Musik hintermischen usw...

1997 hatte ich es dann irgendwie durch komplizierte Verkabelungen geschafft, mit 2 Mic's gleichzeitig aufzunehmen und dazu noch Musik dahinterzumischen. (Heute nix besonderes mehr)

Als dann 1998 das MP3-Format beliebter wurde, bin ich mehr und mehr zum PC umgestiegen. Zu der Zeit wurde der Softwaremarkt auch derbe von Audioprogrammen besiedelt, sodass mir die Möglichkeiten quasi ins Haus flatterten, es gab eigentlich keine Grenzen mehr.

1999 nahm ich mit ein paar Kollegen diverse Hörspiele auf, aber die hatten ungefähr soviel Sinn, wie schwarz eine Farbe ist. Außerdem hielten die sich nicht lange...

Dann , auch 1999, hab ich mal mit 'nem Kollegen was aufgenommen, das kam bei allen gut an... Das war so 'ne Windows- Verarschung ["Windows Expedition Teil 1-3"]

Auch ein alternatives Hörspielchen von zwei Kollegen und mir ["Breiti und Detlef im Franzosenland"] kam relativ gut an.

Ende 1999 fing's an, dass sich aus den Spaß-Hörspielen eine Reihe herauskristallisierte, das Hörspiel "DDR". Darin wurde Ost- und Westdeutschland verarscht. Das war sowas von erfolgreich, dass bis ende 2000 12 Teile und 5 Specials produziert wurden.

Ende 2000 hatten wir dann mal Lust auf was neues, und entwickelten 2 oder 3 Tage lang das Konzept von IRD (Faul rumliegen und gelegentlich mal rülpsen... das dann als bahnbrechende Idee aufschreiben...). Tja, und da war's Geschehen, am 20.11.2000 - IRD Folge 1.

Im September 2002 wurde die Radiosendung, die die größte Inspiration für IRD lieferte, eingestellt. Zeitpunkt des Todes: 08.09.2002. WE'LL NEVER FORGET SUNSHINE LIVE FLASHLIGHT !!!

Im Oktober 2002 erlebte IRD die bisher größte Umstellung: Nicht nur, dass unser Studio einen nigelnagelneuen PC bekam, nein! IRD Staffel 2 startete mit neuen Charakteren, aber der gleichen verstrahlten Art wie früher. Auch diese Homepage wurde neu gestaltet !

In den folgenden Jahren entwickelte sich das Projekt zu einem Living-Dead Paradoxon - Es passiert des öfteren, dass 1-2 Jahre absolut gar nichts kommt und dann sind wir plötzlich wieder da. In diesem Status ist es bis heute...